Hugo Steinmann

Hugo Steinmann

Tätig seit 1978

«Ich bin fasziniert von der Vielfalt an Ausdrucksformen seelischen Lebens. Was wir als seelische oder körperliche Störung erleben, erweist sich oft als sinnvoller Hinweis nach Veränderung. Neue Entwicklungen zu ermöglichen, ist das Ziel einer jeden Psychotherapie.»

Eidg. anerkannter Psychotherapeut, ASP
Lehrtherapeut
Supervisor

Berufliche Entwicklung

Seit 1979 führe ich meine Psychotherapeutische Praxis in Stans, Kanton Nidwalden.

Nach meinem Studium der Philosophie und Theologie (1967-1972) erwarb ich am Szondi-Institut in Zürich (1972-1978) das Psychotherapie-Diplom dieses Instituts, das mich zur Ausübung meines Berufs als Psychotherapeut berechtigte. Die Kantone Luzern und Nidwalden erteilten mir die nötigen Praxisbewilligungen.

Aus der persönlichen Erfahrung, dass Psychotherapie auf ausschliesslich verbaler Ebene nicht zum gewünschten Erfolg führte, begann ich 1983 die Weiterbildung zum Bioenergetischen Analytiker und Therapeuten, eine tiefenpsychologische Therapieform, die das gesprochene Wort durch die Sprache des Körpers ergänzt. 1990 schloss ich diese Weiterbildung mit der von der Schweizerischen Gesellschaft für Bioenergetische Analyse und Therapie (SGBAT) erfolgten Zertifizierung und dem vom «International Institute for Bioenergetic Analysis (IIBA)» verliehenen Titel «Certified Bioenergetic Therapist (CBT)» ab.

Seit 1995 bin ich als Lehrtherapeut und seit 1998 als Supervisor anerkannt. 2002 wurde ich von der Generalversammlung der Schweizerischen Gesellschaft mit Lehrfunktionen beauftragt. Seither lehrte ich diese köperpsychotherapeutische Therapie in der Schweiz, in Russland und Deutschland. 2021 stellte ich wegen einer Hörbeeinträchtigung diese Lehrtätigkeit ein. Das Institut für Körperpsychotherapie Schweiz wurde durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) akkreditiert und anerkannt durch die Berufsverbände Assoziation Schweizer Psychotherapeuten (ASP), der Föderation Schweizer Psychologinnen (FSP) und der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH).

Von 1994-2001 präsidierte ich die Schweizerische Bioenergetische Gesellschaft (SGBAT) und von 2002-2008 war ich Präsident des «International Institute for Bioenergetic Analysis (IIBA)».

Seit 2016 bis dato leite ich als Präsident SGBAT die Geschäfte dieses Vereins und Weiterbildungsinstituts.